Intelligent, anpassungsfähig, kostengünstig
Wird im Gerätebau ein Positionierantrieb für kleine bis mittlere Stückzahlen gebraucht, ist zunächst eine kurzfristige Verfügbarkeit gefragt, um schnell Prototypen bauen zu können.
Standardprodukte bieten diesen Vorzug, und darüber hinaus noch eine hohe Zuverlässigkeit. Jedoch werden oftmals einige technische Anforderungen zu wenig, andere wiederum übererfüllt. Die resultierende geringere Kosteneffizienz oder technische Unzulänglichkeiten fordern dann eine kundenspezifische Lösung, die sich oft aber erst in großen Stückzahlen amortisiert.
Die Mocontronic Systems GmbH hat viele Jahre Erfahrung und mit dem Morphdrive dieses Problem durch mehrere Prinzipien gelöst, die konsequent auf Flexibilität bei gleichzeitiger Kosteneffizienz ausgelegt sind:
- Schnittstellen sowie Ein- Ausgangskonfigurationen sind per Software wählbar. Die sogenannten Morph/Pins lassen sich als Ein- oder Ausgang, digital oder analog und mit 5, 10 oder 24/Volt Pegel konfigurieren. Die Polarität und der Pegel der Referenzschalter sind ebenfalls konfigurierbar. Über eine separate Schnittstelle können verschiedene Typen von Encodersystemen oder weitere, synchronisierbare Signale ausgewertet werden werden. Der geringe Mehraufwand an elektronischen Bauteilen wird durch die erhöhte Stückzahl –dank vielfacher Verwendbarkeit- kompensiert.
- Anzahl und Leistung von Endstufen werden durch interne Steckmoduleangepasst. Für verschiedene Phasenströme von zwei- und dreiphasen Treibern sowie spezielle Merkmale steht eine Palette von kompatiblen steckbaren Endstufen zur Verfügung.
- Die Steuerung ist als Hutschieneneinheit, mit Metallgehäuse oder als offene Baugruppe verfügbar.
- Die Steuerung ist durch den Benutzer programmierbar. Zusätzlich kann durch Mocontronic die Steuerungs-Firmware angepasst werden, so dass beispielsweise herstellerspezifische Schnittstellen oder sonstige Spezialfunktionen realisiert werden können.
Durch dieses Design wird das Morphdrive zu einer idealen Steuerung für den OEM-Markt.
Technische Daten:
Versorgungsspannung: 24…48V
Achsenanzahl: 1…6
Phasenstrom: max. 4A rms bzw. 6A peak
Encoderfeedback: ja
programmierbar: ja
Schnittstellen: USB, RS-232/485, CAN, konfigurierbare 24V I/O-Pins
Das Produkt befindet sich in der Entwicklung. Bei Fragen dazu stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.